konaktiva
 

Download

Messekatalog 2015

Auf fast 550 Seiten Informationen zur Unternehmenskontaktmesse, einer idealen Vorbereitung, den Ausstellen und dem Rahmenprogramm


Als Projektleitung der konaktiva Dortmund 2015 und im Namen des gesamten Organisationsteams heißen wir alle Studenten und Unternehmen ganz herzlich zu unserer Messe willkommen.

Die konaktiva blickt auf insgesamt 17 Messejahre in Dortmund zurück, in denen die Messe fortwährend unter dem Motto­ „Studenten treffen Unternehmen“ auf hohem Niveau und mit großer Professionalität von engagierten Studenten weiterentwickelt wurde. Auch in diesem Jahr möchten wir Besucher und Austeller bei der Suche nach ihrem persönlichen Traumberuf bzw. der Traumbesetzung unterstützen.

Studenten und Absolventen erhalten die Möglichkeit, mit zahlreichen renommierten Unternehmen in direkten Kontakt zu treten und sich über Einstiegsmöglichkeiten, Abschlussarbeiten sowie Praktika zu informieren. Neben persönlichen Gesprächen am Messestand laden wir alle Besucher zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm ein. In Form von informativen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und entscheidenden Einzelgesprächen bieten wir in Kooperation mit unseren Partnern vielfältige Angebote und Serviceleistungen an. Die Aussteller treffen auf gut ausgebildeten Studenten und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen und können auf diese Weise ihre potenziellen Mitarbeiter von morgen kennenlernen.

Angetrieben von der Begeisterung am Projekt und einer großen Portion Spaß im Team gelang es auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Messe zu arrangieren. Unser Team aus 25 Studenten stand in diesem Jahr vor sehr vielen Herausforderungen, die mit viel Fleiß neben dem Studium überwunden werden mussten. Der erhebliche Arbeitsaufwand musste in allen Ressorts getragen werden, um eine Veranstaltung dieser Art und Größe zu organisieren. An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei allen Teammitgliedern bedanken. Ohne den Einsatz eines so großartigen Teams wäre diese Messe undenkbar! Ihr seid Klasse! Weiterhin möchten wir allen Personen und Institutionen danken, die uns bei der Planung und Durchführung unterstützt haben, sowie den Austellern für die sehr gute Zusammenarbeit und für das Vertrauen in das Projekt konaktiva Dortmund.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Veranstaltung und wünschen allen Ausstellern, Studenten, Besuchern und Freunden der konaktiva Unternehmenskontakt­messe 2015 drei erfolgreiche und angenehme Tage!

Messekatalog 2015

Messekatalog 2014

Auf fast 620 Seiten Informationen zur Unternehmenskontaktmesse, einer idealen Vorbereitung, den Ausstellen und dem Rahmenprogramm


Als Projektleitung und im Namen des gesamten konaktiva-Teams möchten wir Sie ganz herzlich zur 16. Unternehmenskontaktmesse in den Westfalenhallen begrüßen.
Unter dem Slogan „Studenten treffen Unternehmen“ bringt die konaktiva interessierte Studenten mit interessierten Unternehmen zusammen. Unternehmen kennenlernen, Kontakte knüpfen, umfangreiche Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Wissenswertes über Abschlussarbeiten erfahren, und spannende Vorträge verfolgen sind nur einige der Möglichkeiten, die die Besucher auf der Messe erwarten.

Die konaktiva hat sich in den vergangenen Jahren zu einer bundesweiten Konstante für Studierende, Absolventen und Unternehmen entwickelt, die hier die Möglichkeit haben, sich optimal zu präsentieren und sich auf zukünftige Kooperationen bestmöglich vorzubereiten. Auch in diesem Jahr erwarten wir daher viele qualifizierte Besucher.
Ein junges Team hat sich das Ziel gesetzt, mit viel Engagement, Organisationstalent, Teamgeist und Eigeninitiative eine erfolgreiche Messe mit gewohnter Professionalität zustande zu bringen.

Danken möchten wir in diesem Sinne unserem Team, allen Personen und Institutionen, die uns bei der Planung und Organisation unterstützt haben, sowie allen Ausstellern für das große Vertrauen. Nur so konnten wir unser Ziel, eine der größten studentisch organisierten Unternehmenskontaktmessen zu realisieren, erreichen.

Wir freuen uns, dass Sie als Aussteller, Besucher oder Interessent diesen Katalog als Leitfaden für die Messe zur Hand genommen haben, und wünschen Ihnen drei erfolgreiche und angenehme Messetage!

Messekatalog 2014

Messekatalog 2013

Auf 640 Seiten Informationen zur Unternehmenskontaktmesse, einer idealen Vorbereitung, den Ausstellen und dem Rahmenprogramm


Wir freuen uns, Aussteller und Besucher zum fünften Mal in der Messe Westfalenhallen Dortmund begrüßen zu dürfen.

Die konaktiva fing sehr klein an, ist aber in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Nun feiert sie 15 jähriges Jubiläum und wurde wieder mit hohem Niveau und großer Professionalität von engagierten Studenten organisiert. Zum dritten Mal präsentieren sich an jedem der drei Messetage über 70 Unternehmen, um qualifizierte Studenten und Absolventen kennenzulernen. Zudem können wir allen Besuchern wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm mit täglich 35 bis 40 Vorträgen und Podiumsdiskussionen bieten.
Wir danken insbesondere unserem Team, das in diesem Jahr aus insgesamt 31 Personen bestand und mit viel Engagement und Spaß bei der Sache war. Wir danken  natürlich auch allen Personen und Institutionen, die uns bei der Planung und Organisation unterstützt haben, sowie allen Ausstellern für das große Vertrauen und den vielen Möglichkeiten, die sie unseren Kommilitonen während der Messeveranstaltung bieten.

Wir wünschen allen Besuchern, Ausstellern und Freunden drei angenehme und  erfolgreiche Tage während der konaktiva Unternehmenskontaktmesse 2013 in Dortmund.
Messekatalog 2013

Messekatalog 2012

Auf über 600 Seiten Informationen zur Unternehmenskontaktmesse, einer idealen Vorbereitung, den Ausstellen und dem Rahmenprogramm


Wir freuen uns, alle Aussteller und Besucher auch in diesem Jahr auf der konaktiva Dortmund 2012 willkommen zu heißen.

In den letzten elf Monaten hat sich unser 30-köpfiges Team eingesetzt, um zum 14. Mal die konaktiva in Dortmund auf die Beine zu stellen. Dabei wurde die Herausforderung erfolgreich bewältigt, das hohe Niveau und die Professionalität der letzten Jahre zu halten und mit neuen Ideen zu bereichern.

So können wir einige Veränderungen im Rahmenprogramm präsentieren, um den Besuchern einen attraktiveren Messetag zu bieten. Die kürzeren Vorträge geben mehr Unternehmen die Möglichkeit sich vorzustellen und das Konzept der Podiumsdiskussion wurde zum ersten Mal thematisch spezifiziert. Mit über 220 nationalen und internationalen Ausstellern veranstalten wir die bisher größte konaktiva Dortmund, eine ideale Plattform für Studenten und Absolventen zur frühzeitigen und lockeren Kontaktaufnahme mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Unser Dank gilt besonders unserem engagierten Team, allen Personen und Institutionen, die uns bei der Planung und Organisation der Messe unterstützend zur Seite standen und den vielen Ausstellern für das Vertrauen.

Wir wünschen allen Studenten, Ausstellern, Besuchern und Freunden erfolgreiche Messetage auf der konaktiva Dortmund.

Messekatalog 2012

Messekatalog 2011

Auf über 600 Seiten Informationen zur Unternehmenskontaktmesse, den Ausstellen und dem Rahmenprogramm


Als Projektleitung der konaktiva Dortmund 2011 heißen wir alle Aussteller und Besucher herzlich Willkommen.

In diesem Jahr heißt es zum 13. Mal „Studenten treffen Unternehmen“, nun bereits zum dritten Mal in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Mit über 210 - nationalen und internationalen - ausstellenden Unternehmen veranstalten wir dieses Jahr die bislang größte konaktiva in Dortmund. Diese enorme Steigerung der Aussteller zahlen verdanken wir unserem rund 30-köpfigen Team und der hervorragenden Vorarbeit unserer Vorgänger in den vergangenen 12 Jahren.

Eine Unternehmenskontaktmesse ist aus eigenen Erfahrungen heraus ein wichtiges Standbein der Bewerbungsphase und Karriereplanung von Studenten und Young Professionals. Somit freut es uns, in diesem Jahr als Projektleitung dazu beitragen zu können, Studenten und Unternehmen eine Plattform zu bieten, um sich einander vorzustellen und kennenzulernen. Diese Plattform stellen wir zum Einen in Form von zahlreichen Messeständen zur Verfügung. Zum Anderen gelang unserem Team auch in diesem Jahr wieder die Organisation eines umfangreichen Rahmenprogramms an den drei Messetagen.

Unser Dank gilt unserem sehr engagierten Team, das in diesem Jahr wieder
einmal Großes geleistet hat, und allen Alumni, die uns über das Jahr hinweg mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Weiterhin danken wir sowohl allen Personen und Institutionen, die uns bei der Planung und Organisation der Messe unterstützt haben, als auch den vielen Ausstellern für die hervorragende Zusammenarbeit und für das Vertrauen in das Projekt konaktiva Dortmund.

Wir freuen uns auf die Messe und wünschen allen Studenten, Ausstellern, Besuchern und Freunden erfolgreiche Messetage auf der konaktiva Dortmund Unternehmenskontaktmesse 2011.

Messekatalog 2011

Messekatalog 2010

Über 500 Seiten Informationen über das Winter Warm Up, die Messe und Austeller, das Rahmenprogramm und ganz neu in diesem Jahr: Ein extra zur Messe- und Bewerbungsvorbereitung.


„Studenten treffen Unternehmen“,

12 Jahre konaktiva in Dortmund standen unter diesem Motto. Eine Messe auszurichten, die diesem Grundsatz treu bleibt und den Namen konaktiva verdient trägt, ist gemeinsames Ziel. Ein aufregendes Jahr mit zahlreichen Herausforderungen liegt hinter uns. Der überraschend notwendig gewordene Umzug in ein neues Büro im Technologiezentrum bedeutet einen neuen Abschnitt für die konaktiva Dortmund. Bei der Ausstellerzahl fast wieder den Höchststand von vor zwei Jahren erreicht zu haben, lässt zuversichtlich über das Jahr 2010 hinaus blicken.

An guten Entscheidungen festzuhalten, bedeutete in diesem Jahr die konaktiva wieder in der Messe Westfalenhallen Dortmund zu veranstalten. Unternehmen eine mehrtägige Teilnahme anzubieten, ist richtig und wird reichlich genutzt. Der beliebte konaktiva Semesterplaner erscheint in einer erhöhten Aufage und wird erstmalig auf der Mensatour auch in neun weiteren Universitätsstädten in Nordrhein-Westfalen verteilt. Auf Wunsch vieler Studierender und Hochschulen, neben Berufseinstiegschancen, auch über Alternativen weiterführender Studiengänge zu informieren, entstand ein Hochschulbereich am Dienstag.

Zahlreiche Rahmenprogrammveranstaltungen runden in diesem Jahr wieder die Messe ab. Zur erfolgreichen Warm Up Seminarreihe im Sommer- und Wintersemester, die der unmittelbaren Bewerbungs- und Berufseinstiegsvorbereitung dient, ergänzt der Katalog erstmalig ein großes Servicekapitel „extra“.

Bedanken möchten wir uns bei den Dortmunder Hochschulen, dem Studentenwerk und unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung. Ein großer Dank gilt den Ausstellern, die erstmalig, wieder oder seit Jahren dem Messekonzept vertrauen. Unserer Darmstädter Schwestermesse danken wir für die Hilfe und viel Freude bei gemeinsamen Veranstaltungen und elf Jahrgängen konaktiva-Alumnis für die Vorarbeit, ohne die wir nicht so weit gekommen wären. Ein herzlicher Dank gilt dem Team von 2010, das uns Herausforderungen hat annehmen und gemeinsam bewältigen lassen.

Wir laden zu einer erfolgreichen und angenehmen konaktiva 2010 in Dortmund ein.

Messekatalog 2010

Messekatalog 2009

400 Seiten stark, mit allen Informationen über das Winter Warm Up, die Einzelgespräche, die Vorträge, die Pudiumsdiskussionen und alles was man sonst noch wissen muss.


Wir heißen alle Studenten, Unternehmen und Besucher auf der konaktiva Dortmund 2009 herzlich Willkommen.

Zum 11. Mal öffnen sich nun die Messepforten der konaktiva Dortmund. Diesmal sind es jedoch die Tore der Messe Westfallenhallen. Aufgrund des alljährlichen Wachstums und der Bauarbeiten an dem vorherigen Platz mussten wir Ausschau nach einer neuen Alternative halten. Mit der Messe Westfalenhallen wurde die Lösung schnell gefunden. Die unmittelbare Nähe zur TU und FH Dortmund sowie die hervorragende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel machten die Entscheidung einfach. Ein Schritt, den wir wegen der aktuellen wirtschaftlichen Krise nicht ohne Bedenken vollzogen haben, der jedoch das Wachstum und das Potenzial der konaktiva deutlich zum Ausdruck bringt.

Das Team der konaktiva Dortmund stand in diesem Jahr vor sehr vielen Herausforderungen. Seien es das Umdenken im Ressort Logistik, neue Werbekonzepte, die neue Aufsetzung der Server oder die Automatisierung der Arbeitsabläufe im EDV Ressort und nicht zu vergessen die Ausdauer und Geduld im Ressort Unternehmensbetreuung. Der erhebliche Arbeitsaufwand musste in allen sieben Ressorts neben dem Studium bewältigt werden. Die rund 30 ehrenamtlich tätigen Studenten ließen sich nicht entmutigen und meisterten mit großer Leidenschaft die Hürden. Dieses Engagement zahlte sich jedoch vielfach aus.

Wir freuen uns sehr, unter dem Motto “Studenten treffen Unternehmen“ den Studenten zum 11. Mal die Möglichkeit bieten zu können, sich in der ruhigen Atmosphäre über Praktika, Diplomarbeit oder den Berufseinstieg zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. In diesem Jahr finden wieder Vorträge, Podiumsdiskussionen und Einzelgespräche statt. Die Traumjob-Suche wird auch durch zahlreiche Angebote wie Bewerbungsmappencheck, Telefoninterviews, Bewerbungsfotos und Jobwall bedeutungsvoll unterstützt.

Wir wünschen allen Studenten, Ausstellern, Gästen und Freunden der konaktiva Dortmund angenehme und erfolgreiche Messetage!

Messekatalog 2009

Messekatalog 2008

520 Seiten stark, mit allen Informationen über das Winter Warm Up, die Einzelgespräche, die Vorträge, die Pudiumsdiskussionen und alles was man sonst noch wissen muss.

Der Messekatalog 2008 (PDF, 175 MB)


Sehr geehrte Besucherinnen, sehr geehrte Besucher,

ein Jahrzehnt konaktiva Dortmund zeugt davon, dass die Idee einer Jobmesse direkt auf dem Campus Bestand hat. Sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Studierenden nahm das Interesse an diesem Engagement stetig zu. Dabei erwies sich die konaktiva als ein zuverlässiges Konjunkturbarometer, sowohl regional als auch global. Das aktuelle wirtschaftliche Wachstum ging auch an uns nicht spurlos vorbei und die konaktiva konnte in diesem Jahr erneut einen Ausstellerrekord mit über 180 Unternehmen verzeichnen.

Zum Jubiläumsjahr hat sich des Weiteren einiges geändert. Erstmalig erschien zum Sommersemester 2008 an der TU und an der FH Dortmund der 100 Seiten starke konaktiva Semesterplaner mit allen wichtigen Informationen rund um das Studium.

Durch die starke Zunahme an teilnehmenden Unternehmen mussten wir uns sowohl von dem alt bekannten Messezelt als auch dem Standort direkt vor dem Audimax trennen.

Wir freuen uns Sie dieses Jahr in eine gut 3.500 qm große Zeltstadt direkt an der B1/A40 einladen zu dürfen, in der erstmals in der Geschichte der konaktiva Dortmund alle Veranstaltungen an einem Ort gebündelt stattfinden werden. Außerdem haben wir eine Studi-Lounge in die Zeltstadt aufgenommen, in der sich die Studenten vom Messetrouble erholen und auf die Einzelgespräche vorbereiten sowie in Ruhe die Stellenangebote an der Jobwall durchschauen können.

Bedanken möchten wir uns bei den Dortmunder Hochschulen sowie den Kooperationspartnern und dem Dortmunder Studentenwerk für die große Unterstützung. Ebenfalls gilt unser Dank der konaktiva Darmstadt, unserer Schwestermesse, für eine hervorragende Zusammenarbeit, den Gesellschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen, den Alumnis für 10 Jahre harte Vorarbeit. Ganz besonders herzlich bedanken möchten wir uns bei einem jungen, hochmotivierten konaktiva-Team, welches sich nach einem Generationswechsel in kürzester Zeit der großen Herausforderung konaktiva perfekt gestellt hat. Ohne Euch würde es keine konaktiva geben!

Wir heißen Sie auf der 10. konaktiva Jobmesse in Dortmund „Herzlich Willkommen“ und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Messe 2008.

Messekatalog 2008