konaktiva
 

Katalogerstellung

Online-Fragebogen

Für Aussteller die zur Messe angemeldet sind, haben wir einen Online-Fragebogen zusammengestellt, mit dem wir die von uns redaktionell aufbereiteten Informationen über den Aussteller abfragen. Nach Anmeldung und Teilnahmebestätigung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten für Ihren Fragenbogen.

Die Anmeldung ist freigeschaltet.

zur Anmeldung 

Bei Fragen bitte eine E-Mail an katalog@konaktiva-dortmund.de senden.

Anmeldung Online-Fragebogen

Informationen zu Printmedien

Der gedruckte Messekatalog sowie die seine Online-Variante geben einen kompletten Überblick über das Programm der konaktiva und Detailinformationen zu den Ausstellern, welche auf einer oppelseite vorgestellt werden. Neben der nach Austellerangaben erstellten Profilseite mit Auskünften z. B. über die Unternehmensgröße, Einstiegsmöglichkeiten oder Karrierechancen wird das Unternehmen mit einer ganzseitigen Imageanzeige vorgestellt.
Der Katalog erscheint einige Wochen vor der Messe, liefert Studenten Informationen zur Vorbereitung des Messebesuches und die Printausgabe wird an vielen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen verteilt.

Messekatalog

Die Profilseite

Die Daten für die linke Profilseite im Katalog fragen wir mit einem Onlinefragebogen ab. Die Zugangsdaten für diesen Fragebogen erhalten Sie von uns per E-Mail.

Aus den eingetragenen Angaben erstellen wir eine Profilseite, die einige allgemeine Angaben zum austellenden Unternehmen beinhaltet und auflistet welche Studenten und Absolventen im Rahmen der Unternehmenskontaktmesse gesucht werden. Außerdem erfolgt eine Übersicht darüber, welche Angebote den Messebesuchern und Bewerben gemacht werden. So werden allgemein Karrieremöglichkeiten und Bereiche mit offenen Stellen angegeben und speziell auch die angebotenen Rahmenprogrammpunkte (Einzelgespräche, Podiumsdiskussionen, Messevorträge) während der Messe genannt. Schließlich sind noch zwei ausführliche Kontaktangaben möglich.

Anzumerken ist, dass einzelne Punkte im Fragebogen ausgelassen werden können, diese erscheinen dann nicht in der tabellarischen Übersicht. Der linke Seitenbereich ist Symbolen und Bereichen vorbehalten, die die Readaktion aus den Angaben erstellt und das schnelle Auffinden der einzelnen Profile im Katalog ermöglicht.

Das Unternehmenslogo

Ein farbiges Logo Ihres Unternehmens wird von der konaktiva Dortmund an insgesamt drei Stellen eingesetzt. Zunächst werden alle Aussteller auf der konaktiva-Homepage als Aussteller aufgelistet und neben der Angabe der Firmierung des Ausstellers wird auch ein Logo angezeigt. Das Logo ist so auch Bestandteil der Seite im Online-Katalog.

Abgedruckt wird das farbige Logo im Messekatalog, z. B. auf der Unternehmensprofilseite, sodass die zur Verfügung gestellten Daten die Anforderungen für den Offsetdruck erfüllen müssen. Zuletzt erfolgt der Abdruck auf der sogenannten Standblende am Messestand. Hier wird das Logo großformatig im Digitaldruck abgebildet. Es ist zwar möglich für jede Anwendung entsprechende Druckdateien zur Verfügung zu stellen, jedoch kann mit der Abgabe eines universal einsetzbaren Logos, von uns jeweils die entsprechende Vorlage erstellt werden.

Universal einsetzbare Druckdaten

Benötigt werden die Daten z. B. im »Adobe Portable Document Format« (PDF-X3 2002). Solche und andere Dateien müssen folgende Anforderungen erfüllen:
• CMYK-Farben, keine RGB- oder Sonderfarben (kein HKS oder Pantone)
• Vektorformat (natürlich nehmen wir auch EPS-Dateien an)
• in Pfade konvertierte Schriften (alternativ eingebettete Schriften)

Ergänzende Details: Bitte beachten Sie auch, dass der Hintergrund bei den Druckanwendungen »weiß« ist. (Der Bereich der das Logo auf der Seite bzw. Standblende umgibt bleibt unbedruckt.) Das Farblogo wird im Katalog auf der Profi lseite in ein Feld mit maximal 71,5 mm x 28,5 mm (Breite x Höhe) eingepasst. Zu jeder Seite werden ca. 5 % der Breite bzw. Höhe als Rand freigelassen, um das Logo optisch deutlich vom umgebenen Inhalt der Seite zu trennen. Die effektive Fläche für das Logo eträgt also 64,35 mm x 25,65 mm (Breite x Höhe). Auf der Standblende am Messestand wird es mit max. 575 mm x 425 mm (Breite x Höhe) abgedruckt und auf unserer Homepage mit 140 Pixel  140 Pixel (Breite x Höhe) veröffentlicht.

 

Profilseite

Ihre ganzseitige Imageanzeige

Ihre Präsentation im Katalog besteht aus einer DIN A5-Doppelseite. Auf der linken Seite erscheint das Unternehmensprofil, das aus Ihren Angaben im Onlinefragebogen erstellt wird. Ihre Anzeige erscheint rechts.

Stellen Sie uns bitte eine ganzseitige, druckfähige Anzeige im Format DIN A5 zur Verfügung. Der Katalog wird im Vierfarb-Offset-Druck (ausschließlich in CMYK) produziert.

Anforderungen an die Druckdaten

Benötigt werden die Daten z. B. im »Adobe Portable Document Format« (PDF-X3 2002). Solche und andere Dateien müssen folgende Anforderungen erfüllen:
• CMYK-Farben, keine RGB- oder Sonderfarben (kein HKS oder Pantone)
• Bilder sollten mit mindestens 300 dpi angelegt werden
• in Pfade konvertierte Schriften (alternativ eingebettete Schriften)

Größe der Anzeige: Für die Produktion des Katalogs im Endformat DIN A5 (148 mm x 210 mm) wird eine Beschnittzugabe von 3 mm zu allen Seiten benötigt. Das Datenformat beträgt demnach 154 mm x 216 mm Breite x Höhe).

Aufgrund der Klebebindung empfehlen wir Ihnen, links einen Bereich von 10 mm zum Bund frei von Text oder wichtigen Inhalten zu lassen. So wird vermieden, dass im aufgeschlagenen Katalog ichtige Textbestandteile Ihrer Anzeige aufgrund der Wölbung und der Nähe zur Nachbarseite schlecht lesbar sind.

Anzeigenseite